Presselounge


21.11.2019

Vaduzia stellt neue Strecke ab Vaduz vor

 

Mit Vaduzia geht es täglich ab vorausichtlich dem 01.09.2020 nach Bocholt in Nordrhein - Westfahlen.

Die Stadt mit Angrenzung an die niederländische Grenze im Münsterland liegend hat auch kurze Anbindungswege a

das Ruhrgebiet. Die Vaduzia Group freut sich sehr ihnen mitteilen zu können das Bocholt mit fertigstellung

des neuen Flughafens ins Programm aufgenommen wird. Der 01.09.2020 ist vorerst als Starttermin festgehalten. Die Eröffnung des

Flughafens kann jan och wareieren, sodass der Start etwas früher oder später losgeht.


23.09.2019

Teilsperrung der Piste für 12 Tage

 

Im November wird ein Teil der Startbahn am Flughafen Vaduz saniert. Das wird Folgen für Airlines und Reisende haben.

An der Start-und-Lande-Bahn des  Flughafens Vaduz werden im November nach rund 15 Jahren wieder einmal reichlich Baumaschinen aufkreuzen. Die östlichen Teile der Piste, die Mitte der 2000er Jahre entstanden sind, müssen saniert werden – und diese Arbeiten in der Herbstzeit werfen ihre Schatten voraus.

 

Am 01.01.2019 will die Flughafen-GmbH die Bevölkerung mit einer öffentlichen Veranstaltung um 18 Uhr im Konferenzbereich im Terminal 1 über die 12 Tage Ausnahmezustand im November informieren.

 

DieFlugstrecken werden vor allem in der ersten Phase der Sanierung vom 04. November bis 09. November 2019 entfallen, wenn von der normalerweise 2746 Meter langen Piste nur 1865 Meter für den Flugbetrieb zur Verfügung stehen werden. In diesen 6 Tagen wird die Restpiste voraussichtlich nur zu Starts für bis zu 1400 Kilometer lange Flugstrecken reichen, für längere Strecken könnten schwere, vollgepackte Maschinen mit vollen Tanks hier nicht abheben. Immerhin bleiben die wichtigsten Drehkreuze für umsteigende Passagiere wie Paris, London, Amsterdam, Wien erreichbar, außerdem die Urlaubsinsel Mallorca.

                                                                                               Hier ein ähnliches Bild bei Bauarbeiten am Flughafen Saarbrücken


22.08.2019

 Norwegian sichert sich Slots in Vaduz

 

Norwegian Air Shuttle (im Außenauftritt Norwegian) wird bald öfter an unserem drei Länderairport zu sehen sein. Die norwegische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Fornebu, Bærum und Basis auf dem Flughafen Oslo-Gardermoen, fliegt ab dem nächsten Sommerflugplan regelmäßig nach Göteborg und Oslo. Das gab die Airline nach derSicherung einiger Slots Anfang August gestern bekannt. Die Flüge sind ab 01.01.2020 buchbar. Die Veröffentlichung der Flugzeiten gibt die Airline im vierten Quartal 2019 bekannt.

27.07.2019

Besonderer Besuch in Vaduz

 

Für den Rest des Sommerflugplans wird Bulgarian Air Charter die Dienstagsflüge für Cyprus Airways durchführen.

Dies geht aus einem Vertrag heraus der mitte Juli in Nikosia unterschrieben wurde. Somit durften wir letzten Dienstag zum ersten mal eine MD 80 der bulgarischen Charterairline Auf unserem Vorfeld begrüßen. Wie gewohnt trifft der Flug dann immer am zweiten Wochentag um 12:50 in Vaduz eun, bevor es dann um 13:30 wieder nach Nikosia geht. Von 1.191 produzierten MD-80 sind mit Stand Januar 2019 noch 238 im aktiven Dienst. Neben einigen weiteren Fluggesellschaften sind Delta und American Airlines die größten Betreiber der MD-80. Nur noch sehr wenige Maschienen werden in Europa betrieben, deswegen sind wir umso stolzer unser Vorfeld mit dieser besonderen Rarität über den Sommer schmücken zu können.

 


18.06.2019

Das ist die neue Vaduzia

 

Vier Wochen ist nun die Auslieferung der neuen Flotte der Vaduzia her.  Vorgestern war nun die  offizielle Vorstellung der neuen Flugzeuge.

Vaduzia präsentiert sich nicht nur in einem neuen Farbenkleid, sondern auch die Flotte wurde einheitlich auf Flugzeuge des Typ Embrear umgestellt. So wurden die zwei letzen Airbus  A321 an eine asiatische Leasingfirma verkauft. über den Namen des Käufers sowie über den Kaufpreis wurde stillschweigen vereinbart. 

Vier Jets der Vaduzia Flotte wurden nun in Vaduz stationiert, 2 Embraer 145 (50 Sitze) und  2 Embraer 190 (108 Sitze).

Der fünfte Jet der Flotte wird auf dem  Verkehrslandeplatz Locarno-Cannobio in der Schweiz stationiert 1 Embraer 195 (116 Sitze).

Somit besteht die neue Flotte aus fünf modernen Kurz und Mittelstrecken Jets.

Auf die Frage ob zu der neuen Flotte noch weitere Flugzeuge stoßen werden, antwortete eine Sprecher der Airline: Wir sind momentan der Meinung nochmal Kräftig in die Marke Vaduzia investieren zu wollen. Dazu gehört auch eine baldige Flottenerweiterung. Geplant sind bis zu 4 neue Flugzeuge, die zur Flotte hinzustoßen sollen. Erste gespräche gab es auch schon mit Embrear und einem Turboprob Hersteller. Dies waren aber nur Informationsgespräche. Von der Unterzeichnung eines Vorvertrags oder gar eines Kaufvertrags sind wir noch weit entfernt. Dies wird sich in der Zukunft entscheiden und nicht jetzt, so der Sprecher weiter.


02.06.2019

A.C.I. kommt dreimal wöchentlich nach Vaduz

 

Die in Deutschland beheimatete A.C.I. fliegt zukünftig dreimal wöchentlich die Strecke Bocholt-Vaduz-Sao Nicolau-Vaduz-Bocholt, dies gab die Geschäftführung der Airline mit Welthub in Berlin Michelstadt gestern bekannt. Zweimal wöchentlich finden die Flüge nachts statt. Der dritte Flugtag der auf Freitags fällt reicht aber bis in den  Morgen hinen. Durch die beidseitige Mitgliedschaft in der UNIQ, des Flughafen Vaduz und der A.C.I. werden so neue Wege geschaffen, die Liechtenstein auch im Cargoberich kräftig zu stärken.

 


05.05.2019

Neuer Lost and Found Schalter öffnet seine Pforten

 

Nicht nur im neuen Design, sondern auch mit neuem Standort. Unsere Gepäckermittelung ist umgezogen, und befindet sich jetzt im Ankunftsareal des Terminals direkt vor dem Sicherheitsbereich und neben Ausgang 4. So müssen ankommende Passagiere nicht wie früher duch das ganze Terminal laufen um verlorenes Gepäck als verloren zu melden. Am ehemaligen Standort des Lost and Found Schalters wird nun eine kleine Ruhezone erichtet, mit Pflanzen, Liegebänken und einem Trinkbrunnen.


26.03.2019

 Cyprus Airways fliegt 2x wöchentlich nach Nikosia

 

Ab dem Sommerflugplan fliegt die neue Cyprus Airways die der ehemaligen Charlie Airlines entsprungen ist, mit einem Airbus A319-100 mit 138 Sitzplätzen zweimal wöchentlich nach Nikosia und zurück. Der Flughafen Larnaca (Nikosia) befindet sich acht Kilometer südlich von Larnaka und 40 Kilometer südöstlich von Nikosia und liegt genau mittig im Inselherzen Zyperns, sodass alle Touristikhochburgen auf Zypern problemlos mit Bus oder Taxi erreicht werden können so ein Sprecher der Airline. Zudem werde mit namenhaften Reiseveranstaltern zusammen gearbeitet was eine optimale Auslastung der Linie beschere. Wier heißen Cyprus Airways an unserm Vaduz Airport herzlich willkommen.


23.09.2018

Sege Corp. Holding sichert sich Anteile an Vaduzia

 

Die Sege Corp. Holding sichert sich 50% der Anteile an der Fluggesellschaft Vaduzia. Die anderen 50% der Anteile sollen an die Air Ticino gehen, eine regionale Fluggesellschaft aus der Schweiz. Der aktuelle Flugplan wird aber komplett übernommen. Alle Passagiere die bereits gebucht haben, fliegen ganz normal wie geplant. Heute wurde schon mal eine neue Livery vorgestellt. Der Schriftzug auf den Flugzeugen wird größer, am Heck verschwindet das V und wird durch drei dynamische Linien ersetzt und am hinteren Rumpf gibt es stilisierte Berge samt Sonnenaufgang mit dem Schriftzug "Spirit of Mountains", was den Bezug zum Alpenfürstentum herstellen soll. Die Redaktion ist sich einig: Die neue Lackierung sieht zeitgemäß aus und kann sich sehen lassen. Dies alles wurde heute auf einer Pressekonferenz am Flughafen Vaduz vorgestellt.


02.10.2018

Übernahme durch Sege Corp. Holding

 

Ab dem 15.11.2018 ünernimmt die Sege Corp. Holding den Flughafen Lichtenstein International nahe der Hauptstadt Vaduz. Dies gaben heute Vertreter der Sege Corp. Holding und der ehemaligen Vaduzia Group bekannt. Die Vaduzia Group löst sich somit auf und übergibt, wie ja schon bekannt Ihre Airline Anteile zu 50% an die Sege Corp. Holding und 50% an Air Ticino. Nun wird auch der Flughafen Lichtenstein International zu 100% an de Sege Corp. Holding verkauft. Über den Kaufpreis des Flughafens wurde stillschweigen vereinbart, so ein Sprecher weiter. Zur offiziellen Übernahme am 15.11.2018 werden ein neues Logo sowie eine neue Internethomepage des Flughafens präsentiert. Mehr Informationen zum Flughafen Vaduz finden sie dann ab 15.11.2018 auf der Flughafen eigenen Hompage.